www.lohas-pr.de

 

folge uns einfach...

DruckenE-Mail

„Ohne ihn“ – Wandern für die Wälder!

Geschrieben von: Steffen Ball Freitag, den 20. Mai 2011 um 07:41 Uhr

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

2011 ist das Internationale Jahr der Wälder. Ziel ist es, die Wälder weltweit zu erhalten. Auch Deutschland trägt mit der Kampagne „Waldkulturerbe“ dazu bei. Auftakt der Kampagne war schon im März, und seitdem sind einige Aktionen gelaufen, die den Wald wieder in unser Bewusstsein bringen sollen. Noch bis zum 30. September kann man beispielsweise an dem Fotowettbewerb „Ohne ihn“ teilnehmen, bei dem es monatlich attraktive Preise wie Kameras zu gewinnen gibt. Die eingeschickten Fotos sollen ausdrücken, was in unserem Leben fehlen würde ohne Wald. Ein paar sehr schöne Bilder kann man auf der Homepage schon jetzt sehen.

Darüber hinaus finden über das Jahr verteilt deutschlandweit rund 5.000 Veranstaltungen statt, die den Wald erlebbar machen sollen. Eine von diesen Aktionen steht kurz bevor, denn am 22. Mai ist Internationaler Tag der biologischen Vielfalt. Deshalb findet am kommenden Sonntag der bundesweite Wandertag für biologische Vielfalt statt. Unter dem Motto „Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben“ werden dann noch bis zum 26. Juni rund 1.000 sachkundig geführte Wanderveranstaltungen in ganz Deutschland angeboten. Die Wanderungen geben Einblick in die Arten, Lebensräume und Landschaften in Deutschland. Welche Wanderung wann und wo stattfindet, kann man im Veranstaltungskalender mit Postleitzahlensuche herausfinden. Los geht’s!

Share

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren